TYPO3 CMS 6.0 released

Die TYPO3 Community und das TYPO3 CMS Core Development team freuen sich über das release TYPO3 CMS 6.0.

Das TYPO3 CMS wurde an vielen Stellen gründlich überarbeitet und verbessert, wie der große Versionssprung verdeutlicht.

 

Die Version 5 wurde komplett übersprungen, um Verwirrung mit "TYPO3 Neos" zu vermeiden, das parallel entwickelt wurde und zwischenzeitlich mit der Version 5 bezeichnet wurde.

 

Zu den wichtigsten Neuerungen gehören aus Anwendersicht: mehr Sicherheit, bessere Übersichtlichkeit und einfachere Bedienbarkeit.
Das neue Seitenmodul erleichtert den Redakteuren die Arbeit im Backend deutlich. Zusätzlich wurde auch der Extension Manager verbessert.

 

Neu ist auch der File Abstraction Layer (FAL). Dank diesem kann TYPO3 jetzt auch Dateien in der Cloud ablegen und ist daher nicht länger nur auf den lokalen Webserver festgelegt.

 

Die Entwickler können sich vor allem über den deutlich aufgeräumten Code freuen.

 

Ausführliche Informationen zu allen Features gibt es wie immer auf der Website des TYPO3 Projekts.